[Teppiche]

Maßanfertigung

Marokkanischer Teppich Beni Ourain "Nilufar"

Teppiche nach Wunschmaß anfertigen lassen 

Teppiche gibt es in allen Farben und Formen. Je traditioneller ein Teppich gefertigt wird, desto weniger Spezialmaße und Spezialformen gibt es. Am Beispiel der marokkanischen Berberteppiche lässt sich erkennen, dass die klassische Form ein Reckteck ist. Meistens ist der Beni Ourain Teppich länger, als breiter. Das liegt an den standardmäßig verwendeten Webstühlen. 

Bist du nun auf der Suche nach einem Spezialmaß, zum Beispiel bei einem Läufer, findest du ggf. nicht das perfekte Maß, wenn du im Onlineshop stöberst. Gerade auch, wenn du eine genaue Vorstellung hast, wie dein Teppich auszusehen hat, hilft eine Sonderanfertigung. 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Maßanfertigung anfertigen zu lassen. Entweder hast du dein Wunschmaß für deinen Teppich im Kopf, dann kannst du dich direkt an uns wenden und wir besprechen, wie man deine Ideen realisieren kann. Der bisher größte Teppiche, den wir als Maßanfertigung machen lassen haben, war 4,00m x 5,00m groß – und das ist dann schon eine ganz schöne Hausnummer. Diesen Teppich kann man quasi garnicht mehr tragen, man muss ihn rollen oder ziehen. 

 

Relativ leicht lassen sich Wunschmaße bis ca. 4,00m x 3,00m herstellen – darüber hinaus sprechen wir mit unseren Kontakten in Marokko und überlegen zusammen, wie wir deinen Teppich knüpfen lassen können. 

 

Handelt es sich bei deiner Wunschanfertigung um eine spezielle Farbe oder ein spezielles Muster, können wir kreativ sein. Es lässt sich quasi alles machen und realisieren, was gefällt. Je mehr Farben, desto individueller wird der Teppich. 

Man kann es aber auch ganz klassisch halten, eine Maßanfertigung fanden wir besonders schön, hier wollte die Kundin ihre Anfangsbuchstaben und die ihrer Kinder als schwarzen Kontrast eingewebt haben– zu einem sonst ganz in weiß gehaltenen Teppich. 

 

Wie lange muss man auf eine Maßanfertigung warten? Die Antwort ist leider schwammig – es kommt darauf an. Wenn die Maßanfertigung nicht zu kompliziert (oder zu groß ist), solltest du deinen Teppich innerhalb von drei Monaten (inkl. Transporte) erhalten. Das ist natürlich nur eine grobe Schätzung und keine Garantie. Aus der Erfahrung heraus kamen wir jedoch mit drei Monaten immer gut hin. 

Schickt uns eine Mail an info@myrocco.de mit euren Wünschen, der Teppich wird ein echtes Unikat! 



Folgen Sie uns und melden sich jetzt zu unserem Newsletter an, um immer alle Neuigkeiten zu erfahren.
Newsletter Anmeldung

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme ihnen zu.

Handgewebte Teppiche und andere schöne Produkte

Newsletter Anmeldung

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme ihnen zu.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um immer alle Neuigkeiten zu erfahren.